FK9 MK 4 SW (D-MVFS)
Zweisitziges Ultraleichtflugzeug der neuesten Generation in der Shortwing Version mit Rotax-Motor UL 912 / 80 PS und einem Gesamtrettungssystem von der Firma BRS.
Einsatzbereich
Ultraleichtflugausbildung, Reise- und Übungsflüge.
Bauweise
GFK-Rumpf mit integriertem Stahlrohrkäfig im Cockpitbereich, Leitwerk aus Flugzeugaluminium, Bugradausführung mit hydraulischem Schwingungsdämpfer, Hauptfahrwerk aus CFK/Stahl, abgestrebte Tragflächen komplett aus Vollkarbon (CFK), Bauweise mit Spaltklappen und überlagerter Querrudersteuerung.
Technische Daten
Triebwerk | Rotax 912 | |
Motorleistung | 80 PS / 59 KW | |
Spannweite | 9,25 m | |
Länge | 6,00 m | |
Maximales Fluggewicht | 472,5 kg | |
Leergewicht | 298,2 kg | |
Nachgewiesenes max. Lastvielfaches (540 kg) | + 6,1 / -3 g | |
Höchstzulässige Geschwindigkeit | 230 km/h | |
Reisegeschwindigkeit | 180 km/h | |
Mindestgeschwindigkeit | 64 km/h | |
Startstrecke über 15 m Hindernis | 250 m | |
Maximales Steigen | 1200 ft/min bei 95 km/h | |
Hersteller | B&F Technik GmbH (FK-Leichtflugzeugbau) | |
Baujahr | 2012 | |
Werksnummer | # 453 | |