Discus 2b (D-8266)

Einsitziges Hochleistungs- Segelflugzeug mit Dreifach-Trapezflügeln sowie zurückgepfeilter Flügelvorderkante und Winglets, Integralwassertanks in den Tragflächen, doppelstöckigen Schempp-Hirth-Bremsklappen an der Flügeloberseite, T- Leitwerk mit gedämpftem Höhenruder und Einziehfahrwerk.

Aussenansicht von der Seite
Ein Blick ins Cockpit auf das Instrumentenbrett
Zum Einsteigen bereit
Blick über die Pfeilung derTragflächen

Einsatzbereich

Leistungs- und Übungsflüge.

Bauweise

CFK/GFK-Bauweise (Carbon-/ Glasfaserverstärkter Kunststoff)

Technische Daten


Spannweite     15,0 m
Länge   6,81 m
Flügelfläche   10,16 m²
Maximales Fluggewicht ohne / mit Wasserbalast   380 / 525 kg
Leergewicht   ca. 255 kg
Maximale Flächenbelastung   32,5 - 51,7 kg/m²
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei ruhigem Wetter   250 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei böigem Wetter   200 km/h
Höchstzulässige Manövergeschwindigkeit   200 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Auto- und Windenstart   150 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Flugzeugschlepp   180 km/h
Mindestgeschwindigkeit   55 - 79 km/h
Bestes Gleiten   > 42 bei 95 - 120 km/h
Geringstes Sinken   0,58 bei 80 km/h - 0,73 m/s bei 100 km/h

Hersteller   Schempp-Hirth
Baujahr   1998
Werksnummer   17