VfS Krefeld   

Das Witzigste war, als wir oben geflogen sind und unter uns die Autos auf der Autobahn im Stau steckten", schmunzelte Judith nach ihrem Rundflug mit einem Motorflugzeug. Wie sie erlebten neun weitere Kinder, die sich nach einer Krebserkrankung in der Nachsorge befinden, ihre Geschwister und Begleiter unvergessliche Stunden auf dem Flugplatz Egelsberg. Der Verein für Segelflug Krefeld (VfS Krefeld) hatte den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder zum wiederholten Mal eingeladen.

Der Duft von Kaffee und frisch gebackenen Waffeln erfüllte den Hangar. Neben Segelfliegern und Motorflugzeugen tummelten sich Kinder und Eltern am Kuchenbüffet, und Jugendliche des Segelflugvereins betreuten einen Bastel- und einen Schminktisch, der vor allem von den Mädchen sehr gut angenommen wurde. Auf der großen Wiese des Flugfeldes nahmen die Kinder an Treckerfahrten teil und durften im Golfcart oder einem Motorrad mit Beiwagen mitfahren. Höhepunkt im wahrsten Wortsinn waren natürlich die Rundflüge mit drei Kleinflugzeugen, darunter einem Segelflieger.

Thomas Deckers vom VfS Krefeld hatte wieder sichtlich Spaß an der Organisation dieses Nachmittags: „Wir genießen es einfach, den Kindern ein bisschen Abwechslung in ihrem doch oftmals anstrengenden Krebsnachsorgeprogramm zu bieten." Auch eine Handvoll junger Vereinsmitglieder hatte sich auf den Tag gefreut. Lisa bringt es so auf den Punkt: "Ich war in den letzten Jahren immer dabei und kenne einige Kinder schon.“ Lisa hat sogar einmal ein Praktikum in der Krefelder Kinderklinik im Helios Klinikum gemacht. Deshalb versteht sie die Sorgen und Ängste der Kinder.

An diesem Tag war von Angst nichts zu spüren, im Gegenteil: Alle freuten sich auf ihre Rundflüge mit erfahrenen Piloten. Pilot Martin hatte für jeden vor dem Start den ultimativen Tipp gegen Übelkeit: "Rausgucken." Das funktionierte, und alle kamen völlig geflasht zurück. Manche erlebten sogar einen Flug durch Regenwolken. Als Dankeschön überreichte Barbara Stüben vom Psychosozialen Dienst am Helios Klinikum Krefeld den Gastgebern ein selbstgemaltes Bild mit einem Herz und betonte: "Die Segelflieger haben bewiesen, dass Helfen für sie eine Herzenssache ist. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken."


Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V. (12. Mai 2023)

LokalKlick / Online-Zeitung Rhein-Ruhr (09. Mai 2023)