VfS Krefeld   

Flugvorbereitungen auf dem Flugplatz Celle Scheuen
Über der Weser mit Blickrichtung Bremerhaven
Startbereit zur praktischen Prüfung
v. l. Leo Russbild und David Lagerweij nach erfolgreicher praktischer Prüfung

In der noch jungen Flugsaison 2023 schafften gleich zwei Flugschüler des Vereins für Segelflug Krefeld e. V. (VfS Krefeld) ihre abschließende praktische Prüfung zur Segelfluglizenz.

David Lagerweij (Duisburg, 31 Jahre) und Leo Russbild (Krefeld, 15 Jahre) sind die beiden Prüflinge. Sie begannen ihre Segelflugausbildung im Sommer bzw. Spätsommer 2020 beim VfS-Krefeld und durchliefen konsequent das umfassende Ausbildungsprogramm zum Segelflugpiloten. Trotz aller Coronaeinschränkungen, die auch den Segelflugsport trafen, konnten David und Leo angeleitet von den insgesamt 11 ehrenamtlichen Fluglehrern des VfS Krefeld ihre theoretische und praktische Flugausbildung gut meistern und bereits im Sommer 2021 erfolgreich ihre ersten Alleinflüge absolvieren. Im weiteren Verlauf wurde dann gemäß Ausbildungsplan an den fliegerischen Fertigkeiten "gefeilt" und in der Flugsaison 2022 die Flugausbildung mit der theoretischen Lizenzprüfung und der Streckenflugausbildung faktisch abgeschlossen. In diesem Jahr ging es dann für beide nur noch darum, nach der Winterpuse wieder in Übung zu kommen und sich auf die praktische Prüfung vorzubereiten.

Eine gute Gelegenheit hierzu war das schon traditionelle Osterfluglager des VfS Krefeld auf dem Flugplatz Celle-Scheuen in der südlichen Lüneburger Heide. Hier verbrachten David und Leo mit rund 25 weiteren Flugschülern, Pilotinnen und Piloten und vier erfahrenen Fluglehrern die letzte Woche der Osterferien. Trotz nicht ganz einfacher Wetterbedingungen konnten fast 100 Flüge, darunter auch schon einige Thermik- und Streckenflüge gemacht werden. Das Fluglager war insgesamt wieder ein toller Erfolg mit vielen fliegerischen Erlebnissen und Erfahrungen. Sei es das lautlose Gleiten über der Heidlandschaft, das Kriesen im Aufwind mit Kranichen oder Störchen oder das Überqueren der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven mit Blick auf die Elbmündung und die Nordsee im Streckenflug.

Insbesondere für die beiden Prüfungsaspiranten waren die nicht ganz einfachen Wind- und Wetterverhältnisse in Celle eine perfekte Möglichkeit, sich jeweils gut auf die praktische Prüfung vorzubereiten. Zurück in Krefeld war es dann am 20.04.2023 soweit – beide amtlichen Prüfer der Bezirksregierung Düsseldorf trafen pünktlich auf dem Egelsberg ein. Mit einigen Fliegerkollegen war der Flugbetrieb schnell aufgebaut, so dass die Prüflinge zu ihren Flugvorbereitungen und den durchzuführenden Checks befragt wurden. Wie bei einer Fahrprüfung für den Führerschein folgten anschließend jeweils drei Prüfungsflüge im Windenstart. Dank der soliden Flugausbildung im VfS Krefeld war es für David und Leo kein Problem, das Prüfungsprogramm mit den verschiedenen Flugübungen vor zu fliegen. Auch die spontan eingebauten Seilrissübungen waren für die Beiden kein Problem und die Prüfer konten in ihren Unterlagen jeweils ein "bestanden" notieren.

Beide Prüflinge warten nun täglich auf ersehnte Post der Bezirksregierung mit der darin enthaltenen Selegfluglizenz, die nun rechtzeitig vor hoffentlichen besserem Segelfugwetter eintreffen wird. Und dann wird der Himmel über dem Niederrhein von zwei weiteren Piloten "unsicher" gemacht. Viele schöne und erlebnisreiche Flüge sind schon jetzt garantiert.

PDF-Dokument


Flugsportvereinigung Celle Segelfluggruppe e.V. (10. April 2023)

Celler Kurier (16. April 2023)

Extra-Tipp / Krefeld (23. April 2023)