VfS Krefeld   

Zweisitziges Ultraleichtflugzeug der neuesten Generation in der Shortwing Version mit Rotax-Motor UL 912 / 80 PS und einem Gesamtrettungssystem von der Firma BRS.

 

 

Einsatzbereich

Ultraleichtflugausbildung, Reise- und Übungsflüge.

Bauweise

GFK-Rumpf mit integriertem Stahlrohrkäfig im Cockpitbereich, Leitwerk aus Flugzeugaluminium, Bugradausführung mit hydraulischem Schwingungsdämpfer, Hauptfahrwerk aus CFK/Stahl, abgestrebte Tragflächen komplett aus Vollkarbon (CFK), Bauweise mit Spaltklappen und überlagerter Querrudersteuerung.

Technische Daten

Triebwerk Rotax 912
Motorleistung 80 PS / 59 KW
Spannweite 9,25 m
Länge 6,0 m
Maximales Fluggewicht 540 kg
Leergewicht 307 kg
Nachgewiesenes max. Lastvielfaches (540 kg) +4 / -2 g
Höchstzulässige Geschwindigkeit 230 km/h
Reisegeschwindigkeit 180 km/h
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h
Startstrecke über 15 m Hindernis 367 m
Maximales Steigen 760 ft/min bei 120 km/h
Hersteller B&F Technik GmbH (FK-Leichtflugzeugbau)
Baujahr 2012
Werksnummer # 453