VfS Krefeld   

Einsitziges Hochleistungs- Segelflugzeug mit Dreifach-Trapezflügeln sowie zurückgepfeilter Flügelvorderkante und Winglets, Integralwassertanks in den Tragflächen, doppelstöckigen Schempp-Hirth-Bremsklappen an der Flügeloberseite, T- Leitwerk mit gedämpftem Höhenruder und Einziehfahrwerk.

Einsatzbereich

Leistungs- und Übungsflüge.

Bauweise

CFK/GFK-Bauweise (Carbon-/ Glasfaserverstärkter Kunststoff)

Technische Daten

Spannweite 15,0 m
Länge 6,81 m
Flügelfläche 10,16 m²
Maximales Fluggewicht ohne / mit Wasserballast 380 / 525 kg
Leergewicht ca. 255 kg
Maximale Flächenbelastung 32,5 - 51,7 kg/m²
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei ruhigem Wetter 250 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei böigem Wetter 200 km/h
Höchstzulässige Manövergeschwindigkeit 200 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Auto- und Windenstart 150 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Flugzeugschlepp 180 km/h
Mindestgeschwindigkeit 55 - 79 km/h
Bestes Gleiten > 42 bei 95 - 120 km/h
Geringstes Sinken 0,58 m/s bei 80 km/h - 0,73 m/s bei 100 km/h
Hersteller Schempp-Hirth
Baujahr 1998
Werksnummer 17