Einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit Dreifach-Trapezflügeln sowie zurückgepfeilter Flügelvorderkante und Winglets, Integralwassertanks in den Tragflächen, doppelstöckigen Schempp-Hirth-Bremsklappen an der Flügeloberseite, T- Leitwerk mit gedämpftem Höhenruder und Einziehfahrwerk.
Einsatzbereich
Leistungs- und Übungsflüge.
Bauweise
CFK/GFK-Bauweise (Carbon-/ Glasfaserverstärkter Kunststoff)
Technische Daten
Spannweite | 15,0 m |
Länge | 6,58 m |
Flügelfläche | 10,58 m² |
Maximales Fluggewicht ohne / mit Wasserballast | 343 / 525 kg |
Leergewicht | ca. 233 kg |
Maximale Flächenbelastung | 49,6 kg/m² |
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei ruhigem Wetter | 250 km/h |
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei böigem Wetter | 200 km/h |
Höchstzulässige Manövergeschwindigkeit | 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit im Auto- und Windenstart | 150 km/h |
Höchstgeschwindigkeit im Flugzeugschlepp | 180 km/h |
Mindestgeschwindigkeit | 60 - 65 km/h |
Bestes Gleiten | > 42,2 bei 100 km/h |
Geringstes Sinken | 0,61 m/s bei 78 km/h |
Hersteller | Schempp-Hirth, Výroba letadel, spol. s r. o. |
Baujahr | 2008 |
Werksnummer | 329 CS |